Martin Luther 2017 – sein Marienlob 2016

Das Konzert am 16.10.2016 in Niedermünster Regensburg war in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Ein Schwerpunkt waren die in Zwölftontechnik komponierten Werke von Eberhard Kraus, über Jahrzehnte Domorganist in Regensburg. In sehr persönlichen Worten sowohl im Programmheft als auch im Konzert betonte Robert Göstl, wie viel er seinem ehemaligen Lehrer verdankt und wie sehr im deshalb diese späten (Ur-)Aufführungen des 2003 verstorbenen Komponisten bedeuten.

Da 2017 Martin Luther und die Reformation im Mittelpunkt stehen werden, ist der wunderbare Luther-Text „Marienlob“ ein schöner Impuls zu diesem Wochenende: es endet das alte Kirchenjahr, das nächste beginnt und somit auch das Jubiläumsjahr der Reformation. Wir singen dazu unter diesem Link – das Video künstlerisch wunderbar gestaltet von Anna Wende – die Vertonung von Eberhard Kraus:

No Comments

Post A Comment